Sonntag, 29. April 2012

Kurztipp: Karte schnell leeren (Nikon)

Wie viele andere lösche ich Daten auf der Karte, wenn sie sicher auf dem PC und im Backup sind. Dazu habe ich bis vor kurzem immer den entsprechenden Menüpunkt genommen (Löschen -> Alle). Das hat mindestens 6 Schritte gedauert.
Beim letzten Workshop habe ich dann einen schnelleren Weg gelernt: Formatieren über die Tasten am Gerät.

Bei vielen Nikon-Kameras gibt es zwei Tasten, die unter anderem mit Format beschriftet sind.
Wenn man beide zusammen für 2 Sekunden drückt, erscheint eine blinkendes Form in den Displays.
Bei Kameras mit zwei Karten kann man jetzt am hinteren Drehrad die Karte auswählen.
Wenn man, während die Anzeige blinkt, noch einmal beide Format-Tasten drückt, wird die Karte formatiert und ist anschließend leer.

Jetzt geht es deutlich schneller.


persönliche Notiz:
Ich muss mal wieder mein Kamera-Handbuch nach ungenutzten Tasten und Funktionen durchsuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen