Sonntag, 22. April 2012

Nikons WiFi-Adapter WU-1a

Da es mich beruflich interessiert, hatte ich dem Nikon-Support ein paar Fragen zu dem Adapter geschickt. Dabei ging es vor allem darum, ob mit mehr Unterstützung durch andere Geräte zu rechnen ist - sowohl auf der Seite der Computer wie auch der Kameras.
Die Antwort fiel wie erwartet aus. Es gibt zur Zeit nur das, was angekündigt ist. Zitat:

... Ich möchte Ihnen mitteilen das der WU-1a Wifi Adapter zur Zeit nur mit Android Software funktionieren wird, ob in der näheren Zukunft das WU-1a Wifi Adapter auch durch andere Systeme unterstützt wird kann ich Ihnen dazu keine passenden Informationen geben.
Die Zusammenarbeit von WU-1a Wifi Adapter ist zur Zeit nur mit der Nikon D3200 Kamera vorgesehen, denn dieser wurde nur für die Nikon D3200 produziert. Eine Verbindung der Nikon D3200 mit einem W-Lan zur einen Server wird hier nicht stattfinden. ...


Schade - wenn auch teilweise nachvollziehbar. Man will den anderen WiFi-Adaptern aus eigenem Hause natürlich keine Konkurrenz machen. Aber vielleicht besinnt sich Nikon ja noch.


persönliche Notiz:
Es geht auch ohne WiFi.

1 Kommentar:

  1. "An Application for use with an iPhone® and iPad® mobile digital device is expected for release in fall 2012."

    siehe http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explore/Photography-Techniques/h4spl2xm/1/Shooting-Wirelessly-with-the-D3200-and-Wu-1a-Wi-Fi-Adapter.html#tab=1

    AntwortenLöschen